Alles Käse, oder was?
Spezialitäten mit Nieheimer Käse


Vergessen war er eigentlich nie, der Nieheimer Käse. Jedoch, nachdem der schmackhafte Magerkäse länger als einhundert Jahre als gutes und bekömmliches Nahrungsmittel galt, schien er bis vor einigen Jahren geradezu aus der Mode gekommen zu sein. Von mehreren Dutzend Hauskäsereien, die noch im Jahr 1927 existierten, ist in der Nieheimer Region zwischen Egge und Weser gerade noch ein Familienbetrieb übrig geblieben. Als spezielles Produkt unserer Region erlebt der fettarme und eiweißhaltige Sauermilchkäses heute eine Renaissance und ist bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen beliebt.

Der aus Magermilch hergestellte "Kleine Runde" ist durch seinen besonders würzigen Geschmack und durch seine vielseitige Verwendbarkeit berühmt geworden. Ob als Frischprodukt zu Butter und Brot, als Geschmacksverfeinerer delikater Käsesoßen, mit guter Butter zu köstlichem Kochkäse verarbeitet, oder als Hartkäse gerieben auf Schmalzbrot - die Möglichkeiten, den Nieheimer Käse zu genießen, sind vielfältig. Käserei Pott, Nieheim

Nieheimer Käse Spezialitäten Für die Freunde des Nieheimer Käses läßt auch unsere Speisekarte keine Wünsche offen:

  • Pizza Mio Paese

  • Pizza Mio Cuore

  • Pizza 4 Formaggio



  • Auf den Geschmack gekommen?
    Das "Nieheimer Käseseminar"


    Nicht ganz so streng, sondern eher ungezwungen geht es zu, wenn unsere Gäste die Methoden der Käseherstellung selbst kennen lernen und ausprobieren. In gemütlichem Ambiente (je nach Gruppengröße im Heimatmuseum oder Ratskeller der Stadt Nieheim) veranstaltet der Verkehrs- und Kneippverein Nieheim die sogenannten "Käseseminare". Hier werden nicht nur die traditionellen Methoden der Käseherstellung und -verarbeitung anschaulich dargestellt, sondern ein breites Spektrum an exquisiten Rezepten vorgestellt, mit denen sich der Nieheimer Käse auch in der feinen Küche sehen lassen kann. Selbstverständlich können Sie hier den "kleinen Blonden" verkosten.

    Informationen zum Käseseminar und zur Käsedemo erhalten sie bei der Tourist-Information der Stadt Nieheim unter Telefon (0 52 74) 83 04 oder per E-Mail an VVNieheim@aol.com.
    Das Nieheimer Käseseminar